Willkommen auf der Homepage der Basilikamusik Kempten!

Die drei Orgeln

St.Lorenz verfügt über drei Orgeln. Die prachtvollen Gehäuse der beiden Chororgeln stammen aus den 1730-er Jahren und waren zunächst mit kleinen einmanualigen Instrumenten ausgestattet. Im Jahr 2021 wurden in beide Gehäuse neue Instrumente, die Laurentius (13/I/P)- und die Marienorgel (18/II/P), gebaut und am 19. September 2021 mit der Weihe und einer Festwoche in den Dienst genommen.

Die Laurentiusorgel präsentiert sich als hochbarockes Instrument zur Darstellung besonders der süddeutschen, italienischen und spanischen Literatur. Die Marienorgel setzt diese süddeutsche Klangkultur in den Klassizismus fort.

Prospekt und Grundgestalt der Hauptorgel stammen aus dem Jahr 1940. Dabei wurde der Großteil der Vorgängerorgel (Eberhard Friedrich Walcker, 1865) übernommen. Zuletzt wurde die Orgel in den Jahren 2018 – 2020 saniert, umgebaut, z.T. auf Walcker rückgeführt und neu intoniert. Ein großes Instrument (63/III/P) mit einem großen, farbigen romantischen Klang.

Sie möchten eine Festschrift zu den drei Instrumenten erwerben? Nachricht an: benedikt.bonelli@bistum-augsburg.de

Wir danken unseren Sponsoren